Referentin: Betül Durmaz
Zeit: 10. Februar 2022, 19.00 Uhr
Ort: Onlineveranstaltung ermöglicht vom Jugendkulturzentrum forum
2009 erschien das Buch »Döner, Machos und Migranten: Mein zartbitteres Lehrerleben«, in dem Betül Durmaz ihre Erfahrungen als Pädagogin in Stadtteilen mit sog. besonderen Herausforderungen schilderte. In ihrem Vortrag wird die heutige Schulleiterin der Montessori-Schule in Kleve die Möglichkeiten und Hindernisse auf dem Weg der Integration reflektieren sowie die Entstehungs- und Tradierungsbedingungen fundamentalistischer und rassistischer Haltungen beleuchten und hinterfragen.
Ein Filmausschnitt und ein Schlusswort aus ihrem Buch verdeutlichen ihre Tätigkeit an einer Förderschule in Gelsenkirchen und ihre Handlungsansätze.
Betül Durmaz studierte Sonderpädagogik und begann ihre Laufbahn als Lehrerin an der Malteserförderschule in Gelsenkirchen. 2020 wurde sie für ihren engagierten und innovativen Einsatz als Schulleiterin, die sich besonders für die Aus- und Weiterbildung von Flüchtlingskindern einsetzt, mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet.
Die Veranstaltung findet in Form eines Webseminars statt, ein Registrieren bei Zoom ist nicht erforderlich.
Link zur Teilnahme am Zoom-Websemiar (Zugang ab 18:45 Uhr):
https://eu01web.zoom.us/j/61869386385?pwd=ZzFvUi91bkJkNTB1aDZCTWc3bVArQT09
Eine gemeinsame Veranstaltung der ideologiekritischen Gruppe »Flying Fortress«, des Arbeitskreises gegen Antisemitismus und Antizionismus Mannheim e. V. und des Jugendkulturzentrums FORUM Mannheim.