Referentin: Dr. des. Anja Thiele
Zeit: 16. Juli 2020, 19.00 Uhr
Ort: Onlineveranstaltung ermöglicht vom Jugendkulturzentrum forum
Flyer: Anja Thiele - Shoah in der DDR-Literatur

Obwohl die staatliche Geschichtspolitik der DDR die Judenvernichtung im Nationalsozialismus marginalisierte, entwickelte sich eine Erinnerung an die Shoah aus jüdischer Perspektive im Medium der Literatur. Viele bekannte Schriftsteller*innen der DDR waren jüdischer Herkunft und hatten im Exil oder in den Konzentrationslagern den Holocaust überlebt. Einige von ihnen machten die Shoah zu ihrem literarischen Thema. Dabei sahen sie sich mit gleich zwei Hürden konfrontiert: das am eigenen Leib erfahrene, unsagbare Trauma und die realsozialistische Geschichts- und Kulturpolitik, die, zum Teil mit antisemitischen Untertönen, genau vorschrieb, was auf welche Weise über den »Faschismus« gesagt werden durfte.
Im Vortrag werden drei Autoren und ihre Texte vorgestellt, die verschiedene Facetten jüdischen Lebens in der DDR widerspiegeln. Vor dem Hintergrund der jeweiligen geschichts- und literaturpolitischen Kontexte zeigen diese literarisch-biografischen Erfahrungen, wie unterschiedlich die jüdische Erinnerung an die Shoah mit dem offiziellen antifaschistischen Widerstandsnarrativ kontrastiert oder verbunden wurde und welche Konflikte sie damit auslösten.
Anja Thiele ist Literaturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Jena. Sie promovierte am Europäischen Kolleg Jena »Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen« der Friedrich-SchillerUniversität Jena zum Thema »Die Shoah in der Literatur der DDR«. Seit 2019 ist sie verantwortlich für den Forschungsbereich Antisemitismus und Erinnerungskultur am IDZ.

Vortrag und Diskussion finden in Form eines Webseminars statt, ein Registrieren bei Zoom ist nicht erforderlich, alles geht direkt über den folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/87295318109
Der Link ist ab 18.45 Uhr freigeschaltet. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr. Ein Passwort ist nicht erforderlich. Der Link kann über den Browser geöffnet werden. Es muss KEIN Zoom installiert sein (die Plug-in-Anfrage kann abgelehnt werden). Allerdings sollte eine aktuelle Browserversion benutzt werden.
Die Zuschauer*innen selbst sind nicht zu sehen oder zu hören. Selbstverständlich sind aber Fragen an die Referentin möglich. Diese können per Zoom-Chat einfach direkt an die Moderation übermittelt werden, die diese dann stellvertretend an Anja Thiele stellt.
Weitere Infos dazu finden sich unter https://www.facebook.com/events/3904485559623585/.

Wir danken dem Team des Jugendkulturzentrums forum herzlich, dass es diese Onlineveranstaltung ermöglicht. Für die politische Bildung und die Technik ist dieses Onlineformat eine Premiere. Wir hoffen, dass alles reibungslos abläuft ‒ bitten aber um Verständnis, wenn es an der ein oder anderen Stelle haken sollte.