Referent: Timo Büchner
Zeit: 10. Februar 2020, 19.00 Uhr
Ort: Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46
Flyer: Timo Büchner - Antisemitismus im Rechtsrock
Rechtsrock gilt als einer der ersten Berührungspunkte mit der Neonazi-Szene. Die Inhalte dieser extrem rechten Musik begeistern vor allem junge Menschen. Die Feindbilder in den Liedtexten sind facettenreich. Antisemitische Ressentiments und Wahnvorstellungen spielen dabei eine erhebliche Rolle. Die »jüdische Weltverschwörung« vermag die Machtverhältnisse in Politik, Wirtschaft und Medien auf eine einfache Weise scheinbar zu erklären.
Timo Büchner zeigt anhand einer Vielzahl erschreckender Liedtexte, wie antisemitische Bilder und Stereotype in den Liedtexten verschlüsselt werden.
Timo Büchner studierte Politische Wissenschaften und Jüdische Studien in Heidelberg. Er volontierte in Yad Vashem (Israel) sowie im Hong Kong Holocaust & Tolerance Centre (VR China) und engagiert sich seit mehreren Jahren gegen die extreme Rechte. 2018 publizierte er bei edition assemblage »›Weltbürgertum statt Vaterland‹. Antisemitismus im RechtsRock«.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises gegen Antisemitismus und Antizionismus Mannheim e. V. und des Jugendkulturzentrums FORUM.